Brustlos nicht Rad(t)los ...

Selbstbewusst oben ohne

Ein bewegendes Projekt einer inspirierenden Rad fahrenden Aktivistin und Botschafterin zum Tabu-Thema Brustlosigkeit.

Bewegen – Mut machen – Verbinden

799 km ist Antje Proft mit ihrem Rad den Elberadweg entlanggetourt, hat viele Brustkrebs- und Rehazentren zwischen Bad Schandau und Hamburg an der Strecke besucht und »Mutmachpost« verteilt. Ziel der Tour war es, in den Dialog zu kommen mit Helfenden und Betroffenen. Berührungsängste abzubauen und auf AMSOB e.V. als Netzwerk hinzuweisen.
MobilCourage gGmbH hat Konzeption, Design und Druck der bewegenden Postkartenserie finanziert, die von dem Selbsthilfeverein AMSOB e.V. entwickelt wurde. Die Motive zeigen Frauen, was sie heute ausmacht. Jenseits der Brustlosigkeit.

Annette von MobilCourage hat Antje auch ein Stück auf ihrem Weg begleitet: »Brustlos, nicht Rad(t)los. Das Motto auf den extra designten Trikots gab uns und der Bewegung Rückenwind. Mich hat es beflügelt, für ein paar Tage an der Seite von Antje Botschafterin für ein „Leben oben ohne" zu sein. Gemeinsam mit Ärzt:innen, Breast Care Nurses, Pflegepersonal und Betroffenen für mehr Transparenz in der Aufklärung, für ein Leben ohne Brustrekonstruktion als Option. Für ein Recht auf Selbstbestimmung. Empowerment pur.«


Brustlos nicht Rad(t)los: Antjes Radtour für mehr Selbstbestimmtheit von Brustkrebspatientinnen 6.10.2022 ∙ © Frau tv ∙ WDR
Brustlos nicht Rad(t)los: Antjes Radtour für mehr Selbstbestimmtheit von Brustkrebspatientinnen 6.10.2022 ∙ © Frau tv ∙ WDR

Die Touren 2022

Brustlos nicht Rad(t)los: Die Rheintour | Die Elbetour


Mutmachpost von Amsob e.V.
Mutmachpost von Amsob e.V.

Für die Gestaltung danken wir Jana Madle-Elmerhaus | pix & pinsel